Kategorien

Fächerübergreifend – Seite 2


malbuch

Europa-Malbuch

inhalt

Wie soll man einem Kind Europa erklären? Dieses lehrreiche Malbuch könnte ein Anfang sein. Die Schüler*innen malen die Flaggen der EU-Länder aus (mit Vorlage), schreiben ihre Namen auf und platzieren sie auf der Landkarte Europas.


suchbegriffe

#EuropaMalbuch #Grundschule #EU-Länder #Flaggen


quiz

Zusammen sind wir Europa

inhalt

ZusammenSindWirEuropa ist ein unterhaltsames Quiz, mit dem das Wissen über die Europäische Union in 4 Themenbereichen getestet werden kann.


suchbegriffe

#Quiz #ZusammenSindWirEuropa #Europa #EuropäischeUnion #Spiel


Bilderbuch

Anna lernt eine neue Sprache (2020)

inhalt

Das Buch ist als Hörbuch und E-Book in den 24 Amtssprachen der EU erhältlich. Seine Zielgruppe sind zwar 3- bis 6-jährige Kinder, doch es ist auch für ältere Kinder geeignet, die das Lesen in ihrer eigenen oder einer anderen in der EU gesprochenen Sprache lernen.


suchbegriffe

#Bilderbuch #Hörbuch #Grundschule #EU #Sprachen


Lernspiel

Entdecke Europa!

inhalt

Die EU hat 27 Mitgliedsländer. Jedes hat seine eigene Geschichte, Geografie und Kultur. Hier kann jede*r sein eigenes Wissen in einem Brettspiel – alleine oder mit Freunden –  testen.


Suchbegriffe

#EntdeckeEuropa #Schüler #Schülerinnen #Spiel #EU


Arbeitsblattreihe "Hautnah"

Europäische Union – Chance oder Problem? (2014)

inhalt

Diese Ausgabe der Arbeitsblattreihe „Hautnah“ (2014) fragt nach Stärken und Schwächen der Europäischen Union. Die Jugendlichen erfahren nicht nur Wissenswertes rund um Europa und die EU, sondern sollen sich auch bewusst werden, an welcher Stelle die EU sie in ihrem Alltag betrifft. Die Arbeitsblattreihe „Hautnah“ greift aktuelle politische Themen und Debatten auf und wurde speziell für die Arbeit mit Jugendlichen (z.B. an Haupt-, Real- und Berufsschulen) entwickelt.


suchbegriffe

#Arbeitsblattreihe #EuropäischeUnion #EU #Europa #Jugendliche


erklärvideo

Europäische Währungsunion einfach erklärt (2018)

inhalt

Seit 2002 zahlt man in vielen europäischen Ländern mit dem Euro. Zuvor hatten viele Staaten noch eine andere eigene Währung. Wie es zu dieser Währungszusammenlegung kam, erklärt dieses  Video.


suchbegriffe

#Europa #Euro #EuropäischeWährungsunion


UNTERRICHTSMATERIALIEN

Portail web éducatif du Ministère de l’Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse du Grand-Duché de Luxembourg (aktuell)

INHALT

Das Internetportal des luxemburgischen Bildungsministeriums richtet sich an luxemburgische Lehrkräfte und hält eine Übersicht über Portale und Internetseiten für Unterrichtsmaterial bereit.

 

Hinweis: Zur Registrierung ist eine offizielle Dienst-Mailadresse notwendig.


SUCHBEGRIFFE

#Internetportal # Bildungsministeriums #Unterrichtsmaterial #Lehrkräfte


UNTERRICHTSMATERIALIEN

IFprofs (Le réseau social de l’éducation en français en partenariat avec l‘Institut Français et le ministère de l’Europe et des affaires étrangères) (aktuell)

INHALT

Das französischsprachige Bildungsportal IFprofs ist eine Partnerschaft des Institut Français und des französischen Ministeriums für Europa und auswärtige Angelegenheiten. Hier finden Lehrende diverses Unterrichtsmaterial zu Europa (Texte, Arbeitsblätter). Jeder registrierte User kann zudem neues Material hoch- und herunterladen.

 

Hinweis: Registrierung/Anmeldung erforderlich.


SUCHBEGRIFFE

#IFprofs #Französisch #InstitutFrançais #Ministerium #Unterrichtsmaterial #Texte #Arbeitsblätter


UNTERRICHTSMATERIALIEN

Europeana Foundation (aktuell)

INHALT

Die Europeana Foundation mit Sitz in den Niederlanden sammelt aus verschiedenen europäischen Bibliotheken und Archiven unterschiedliche Materialien (Videos, Bilder, Texte) für den französischsprachigen Unterricht. Diese Materialien sind allerdings noch nicht didaktisiert.


SUCHBEGRIFFE

#Europeana #Collections #Bibliotheken #Archiv #Materialen #Videos #Bilder #Texte


UNTERRICHTSMATERIALIEN

Portail de l’enseignement (aktuell)

INHALT

Das Portal zur Europabildung in der Region Belgien-Wallonie liefert eine Übersicht zu verschiedenen Materialien (z.B. Landkarten), die sich für den fächerübergreifenden Unterricht anbieten.


SUCHBEGRIFFE

#Unterrichtsmaterialien #EU #Bruxelles #Materialien #Unterrichtssequenz #RésistanceenEurope #Belgien